Über mich, Daniela Jost


Wer hätte damals, als ich als Zehnjährige den ersten Preis als „Japanerin" verkleidet an der Fasnacht gewonnen habe, daran gedacht, dass ich später einmal so stark von diesem Land beeinflusst werden würde. Mein beruflicher Weg führte mich nach verschiedenen Jobs im kaufmännischen Bereich zum EDA. Die Möglichkeit einer Arbeitsstelle in einer Schweizerischen Botschaft im Ausland reizte mich sehr. Nach einem zweijährigen Engagement in Brüssel erreichte mich – an meinem 25. Geburtstag – die erfreuliche Nachricht eines Transfers nach Japan. So betrat ich im September 1987 erstmals das Land der aufgehenden Sonne. Foto Daniela Jost Ikebana

Sofort fühlte ich mich in der neuen Umgebung wohl, die neuen Arbeitskollegen teilten ihr Wissen mit mir und führten mich in den Alltag in der Grossstadt Tokyo ein.

In meiner Freizeit liess ich mich von der japanischen Kultur inspirieren. Neugierig sog ich all die neuen Eindrücke in mir auf und gewöhnte mich an sonderbare Klänge, fremde Gerüche, schlichte Einrichtungen, aussergewöhnliche Töpfereien, ausdrucksstarke Blumenarrangements. Letztere vermochten mein spezielles Interesse zu wecken.

Von Tomiyuki Minomura, Lehrer der Sogetsu-Schule, wurde ich in der Kunst des japanischen Blumensteckens im Privatunterricht bei mir zu Hause unterrichtet. Mein Sensei konnte sich sehr gut auf die ausländischen Schülerinnen einrichten. Er war geduldig und nachsichtig. Als weiser, älterer und respektvoller Mensch, der den Krieg in Tokyo miterlebt hatte, hat er mir viel mehr als die Regeln des Ikebana vermitteln können. Sogetsu-Lehrer Tomiyuki Minomura Tokyo, Japan
 

Tomi-Sensei ermunterte mich, auf das Lehrerinnen-Zertifikat hin zu arbeiten, sodass ich in der Zukunft Unterricht erteilen könne. Ich war mir damals gar nicht bewusst, wie wichtig Ikebana einmal für mich werden würde.

Seit meiner Rückkehr in die Schweiz erteile ich Ikebana-Unterricht nach den Regeln der Sogetsu-Schule in Geroldswil, in kleinen Gruppen in deutscher und englischer Sprache. Direkt aus Japan importiere ich Vasen, Kenzan und Zubehör und biete dies allen Ikebana-Interessierten zum Kauf an.

Ikebana Ausstellung 1999 Museum Rietberg Zürich Daniela Jost
Ikebana Ausstellung 1999
Museum Rietberg, Zürich

Regelmässig nehme ich selber Unterricht, bin Mitglied der Sogetsu Study Group Zürich, Mitglied bei der Sogetsu Branch Switzerland und beteilige mich an den Anlässen des Ikebana-International und an Ausstellungen.

Werdegang und Zertifikate:

1991 Sogetsu Teachers Certificate 4th Grade
1999 Sogetsu Teachers Certificate 3rd Grade

1995 Weiterbildung mit Iemoto Hiroshi Teshigahara
1995 Weiterbildung mit Tetsunori Kawana
2004 Weiterbildung mit Iemoto Akane Teshigahara
2007 Weiterbildung mit Lucille Evans
2008 Weiterbildung mit Master Teacher Koka Fukushima
2009 Weiterbildung mit Lucille Evans
2014 Weiterbildung mit Master Teacher Koka Fukushima
2017 Weiterbildung mit Master Teacher Koka Fukushima, Sogetsu Textbook 5 A & B

Japanischer Blumenname: Kokei

Regelmässige Teilnahme an Kursen und Seminaren im In- und Ausland

Ikebana Lehrerzertifikat Dritter Grad Daniela Jost

 
Navigation www.ikebana-info.ch


 Navigationshilfen:
 

Ikebana

Asiatische Raritäten

Ukiyo-e, japanische Holzschnittdrucke Japanische Steinlaternen

Contact InformationSend Email

Daniela Jost
Ikebana Unterricht und Zubehör

Adresse: Huebwiesenstrasse 52a
8954 Geroldswil/Zürich,  
Switzerland
Phone: 0041-(0)44-747-0371
Homepage: www.ikebana-info.ch
E-Mail: daniela@ikebana-info.ch
 

Copyright © 1998-2023 by Daniela Jost, All Rights Reserved.
This page was last updated May 2023


Quick-Links

Ikebana in der Schweiz: Ikebanazubehör und Unterricht
Ikebana en Suisse: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Switzerland: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana in Deutschland: Ikebanazubehör
Ikebana en Allemagne: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Germany: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana in Österreich: Ikebanazubehör
Ikebana en Autriche: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Austria: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana.info: Ikebana Information
Asien-Zuhause: Ihr Asienspezialist in der Schweiz, Webshop
Steinlaternen in der Schweiz: Steinlaternen für japanische und chinesische Garten- und Teichanlagen
Steinlaternen.com: Steinlaternen Information
Stonelantern.ch: Stone Lantern for Chinese and Japanese style garden
Lanterne-japonaise: Lanterne en pierre japonaises et chinoises
Japankunst.ch: Japanische Holzschnittdrucke Ukiyo-e
Ukiyo-e.ch: Ukiyo-e, Angebot für japanische Holzschnittdrucke