Ikebana-Ausstellung Rietberg Museum 2012
 
Rietbegr Museum 2012 ukiyo-e Ausstellung 'die Schönheit des Augenblicks'

„Die Schönheit des Augenblicks“ / Frauen im japanischen Holzdruck.

Museum Rietberg, Zürich

vom 7. Juli bis 14. Oktober 2012 

Japanfest zum Auftakt!

Mit einem fulminanten Tanabata-Fest am Wochenende des 7./8. Juli 2012 wurde die Holzschnitt-Ausstellung im Park des Museums Rietberg eröffnet. Wunderbares Sommerwetter begleitete die aussergewöhnlichen Auftritte der japanischen Künstlerinnen und Künstler. Die Besucher hatten viel Freude an den gebotenen Darbietungen, u.a. der Teezeremonie, Tanz, Musik und Ikebana, ganz abgesehen vom kulinarischen Angebot.

Unter der Schirmherrschaft von Ikebana International konnten vier Ikebana-Schulen Vorführungen in der japanischen Blumensteckkunst präsentieren. Folgende Schulen waren mit einer je einstündigen Vorführung vertreten: Ohara, Sogetsu, Adachi, Ikenobo.

Die Präsentationen waren lebendig, bezaubernd, farbenfroh, einfach phantastisch und haben wohl manchen Besucher im Herz berührt. Die Plätze waren restlos besetzt und viele Interessierte mussten wegen des zu grossen Andrangs leider abgewiesen werden. In der „Marktstrasse“ wurden nebst japanischen Textilien, Snacks und Getränken auch Keramiken und Zubehör für Ikebana von Daniela Jost und weiteren Verkaufsdamen angeboten.
 

Begleitarrangement zur Sonderausstellung

Mit Ikebana International (II) als Organisator, erstellten Mitglieder von II in der Folge während je einer Woche ein Ikebana-Arrangement, das die Besucherinnen und Besucher der Holzschnitt-Ausstellung beim Eingang zur Ukiyo-e Ausstellung begrüsste.
 

Rietberg Museum 2012 ukiyo-e Ausstellung 'die Schönheit des Augenblicks'

Mir wurde die Woche vom 1. bis 8. Oktober zugeteilt und ich fuhr an jenem Morgen mit Vorfreude und einer grossen Auswahl an Pflanzenmaterial ins fürs Publikum geschlossene Museum, um mein lange - sowohl im Kopf als auch praktisch vorbereitete - Gesteck zu erarbeiten.

Dankbar für die Möglichkeit, für einmal ein etwas grösseres Arrangement gestalten zu können, freute ich mich über das Resultat.

Das Gesteck besteht aus zwei weissen Freestyle-Gefässen; als Pflanzenmaterial wurde Bambus, Gypsophila und einige rote Anthurien verwendet. Eine rote und eine schwarze Holzplatte heben das Arrangement vom Sockel ab.

Begleitarrangement zu Ausstellung: „Die Schönheit des Augenblicks“.
1. bis 8. Oktober 2012 Daniela Jost

 

 


 Navigationshilfen:
 

Ikebana

Asiatische Möbel

Ukiyo-e, japanische Holzschnittdrucke Japanische Steinlaternen

Contact InformationSend Email

Daniela Jost
Ikebana Unterricht und Zubehör

Adresse: Huebwiesenstrasse 52a
8954 Geroldswil/Zürich,  
Switzerland
Phone: 0041-(0)44-747-0371
Fax: 0041-(0)44-747-0371
Homepage: www.ikebana-info.ch
E-Mail: daniela@ikebana-info.ch
 

Copyright © 1998-2016 by Roman & Daniela Jost, All Rights Reserved.
This page was last updated January 2016


Quick-Links

Ikebana in der Schweiz: Ikebanazubehör und Unterricht
Ikebana en Suisse: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Switzerland: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana in Deutschland: Ikebanazubehör
Ikebana en Allemagne: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Germany: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana in Österreich: Ikebanazubehör
Ikebana en Autriche: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Austria: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana.info: Ikebana Information
Asien-Zuhause: Möbel im traditionellen koreanischen und japanischen Stil
Asia at home: Traditional Korean and Japanese Furniture Items
Steinlaternen in der Schweiz: Steinlaternen für japanische und chinesische Garten- und Teichanlagen
Steinlaternen.com: Steinlaternen Information
Stonelantern.ch: Stone Lantern for Chinese and Japanese style garden
Lanterne-japonaise: Lanterne en pierre japonaises et chinoises
Japankunst.ch: Japanische Holzschnittdrucke Ukiyo-e
Ukiyo-e.ch: Ukiyo-e, Angebot für japanische Holzschnittdrucke