Ikebana Global Training Session in Montoly Gland
Vom 20. bis 22. Juni 2008 hatte ich Gelegenheit an der Weiterbildung der Sogetsu Schule teilzunehmen. Das Headquarter in Tokyo sandte die Meisterin Koka Fukushima nach Gland, wo bis zu 80 Teilnehmerinnen auf die Instruktionen der Meisterin warteten.
Man war gespannt auf die neuen Textbooks, die vom Headquarter in Tokyo ausgegeben worden sind, anhand welchen nun in Zukunft unterrichtet werden soll. Neugierig blätterten wir in den frischgedruckten Büchern. Die Unterrichtslektionen wurden von 4 bestehenden Lehrbüchern in zwei grossformatigere gepackt.

Auf den ersten Blick wirkten die Bücher frisch, ansprechend in der Gestaltung und die abgebildeten Fotos sind grösser. Es handelte sich um eine obligatorische Weiterbildung für alle Sogetsu-Lehrerinnen, die weiterhin für ihre Schüler/Innen Zertifikate beim HQ ausstellen lassen wollen.

Angereist am Donnerstag Nachmittag traf ich mich mit meinen Ikebana-Kolleginnen der Sogetsu Study Group Zurich in der Auberge de Dully. Nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel de la Plage, besammelten wir uns am Freitag morgen in Montoly/Gland für die „Conference et démonstration“ durch die Meisterin Koka Fukushima.

Sie brachte uns in Form einer Vorlesung die wesentlichen Änderungen in den neuen Textbooks näher und demonstrierte anschliessend einige der besprochenen Themen in praktischen Beispielen.

Ich besuchte in den folgenden zwei Tagen drei Workshops, wo jeweils sehr grosszügige Mengen an Pflanzenmaterial auf uns wartete.

Workshops:

Atelier 1
  • 3/8 Colors in the same tonal range

  • 3/9 Colors in contrast

Atelier 2
  • 3/17 Repeating similar forms or shapes

Atelier 3
  • 4/14 Keeping in mind the view from below

  • 4/15 Keeping in mind the view from above

Alle Blumengestecke, die die anwesenden Sogetsu Branch Suisse Mitglieder gestalteten, wurden von Meisterin Koka Fukushima einzeln begutachtet, kritisiert und korrigiert, dies in einer professionellen aber durchaus angenehmen Atmosphäre.

Es war für mich ein tolles Erlebnis, wieder mal an einer Ikebana-Weiterbildung vom HQ Tokyo teilzunehmen. Der Anlass wurde von der Sogetsu Branch Suisse und mit Unterstützung der Study Group Zurich sehr gut geplant, vorbereitet und durchgeführt.
 


Keeping in mind the view from below:
 


Keeping in mind the view from above:

 

 

 
Colors in contrast:
 


 


Colors in the same tonal range:


   
Repeating similar forms or shapes:
 
 
   



Gruppenaufnahmen:
 

   
 


 Navigationshilfen:
 

Ikebana

Asiatische Möbel

Ukiyo-e, japanische Holzschnittdrucke Japanische Steinlaternen

Contact InformationSend Email

Daniela Jost
Ikebana Unterricht und Zubehör

Adresse: Huebwiesenstrasse 52a
8954 Geroldswil/Zürich,  
Switzerland
Phone: 0041-(0)44-747-0371
Fax: 0041-(0)44-747-0371
Homepage: www.ikebana-info.ch
E-Mail: daniela@ikebana-info.ch
 

Copyright © 1998-2015 by Roman & Daniela Jost, All Rights Reserved.
This page was last updated March 2015


Quick-Links

Ikebana in der Schweiz: Ikebanazubehör und Unterricht
Ikebana en Suisse: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Switzerland: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana in Deutschland: Ikebanazubehör
Ikebana en Allemagne: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Germany: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana in Österreich: Ikebanazubehör
Ikebana en Autriche: Arrangement floral japonais, Accessoires d´Ikebana
Ikebana in Austria: Ikebana Japanese Flower Arrangement
Ikebana.info: Ikebana Information
Asien-Zuhause: Möbel im traditionellen koreanischen und japanischen Stil
Asia at home: Traditional Korean and Japanese Furniture Items
Steinlaternen in der Schweiz: Steinlaternen für japanische und chinesische Garten- und Teichanlagen
Steinlaternen.com: Steinlaternen Information
Stonelantern.ch: Stone Lantern for Chinese and Japanese style garden
Lanterne-japonaise: Lanterne en pierre japonaises et chinoises
Japankunst.ch: Japanische Holzschnittdrucke Ukiyo-e
Ukiyo-e.ch: Ukiyo-e, Angebot für japanische Holzschnittdrucke